Den Zauber des Herbstes eingefangen

4. November 2023

Den Zauber des Herbstes eingefangen

Wenn der Herbst Einzug hält, verwandelt sich die Natur in ein schillerndes Farbenspiel aus warmen Rottönen, leuchtenden Orangetönen und sanften Gelbtönen. Auch der Charme ausgebleichter Farben nach einem heißen Sommer gehört für mich dazu. Es ist die Zeit des Jahres, in der sich die Welt um uns in ein wahrhaft magisches Kunstwerk verwandelt.

Ich liebe den Herbst, denn ich bin ein Herbstkind. Und das spiegelt sich auch in meinem kreativen Schaffen. Darum habe ich Bilder und Projekte zusammengetragen, die das Thema Herbst vereinen und präsentiere sie hier.

Meine Sammlung umfasst Röcke und Beutel aus dem Zeitraum 2009 – 2013. Auf selbstgenähten Röcken finden sich Herbstlandschaften und verschiedene Waldtiere.  Auf den Beuteln zeigen sich Herbstfrüchte, ein flachshaariges Mädchen und eine Mensch-Tier-Begegnung der besonderen Art. Fast alle Projekte sind auf www.weibsbeutel.de verbloggt und von mir dorthin verlinkt. Dort dokumentiere ich die Fertigungsprozesse und deren Bedeutung für mich. Außerdem beschäftige mich damals u.a. Recycling-Mode, Krafttiere und Kleiderfasten.

Weiterhin findest du hier Bilder aus meiner Serie #malenimwald. Hier gibt es eine Auswahl von herbstlichen Waldfotos, aus denen ich Bildmotive entwickelte und dazu manchmal passende Gedichte geschrieben habe. Lerne unbedingt meine Herbstin kennen!  Viele Bilder des Projektes #malenimwald befindet sich bereits auf www.vielbegabt.de. Ca. 30 Bilder fehlen noch, und das sind unter anderem diese Bilder hier.

Herbströcke – ein Recyclingprojekt

Neuschwanstein-Rock (2011)

Ich war einmal ein Wandteppich mit einer Herbstansicht von Schloss Neuschwanstein.

Waldtier-Rock (2011)

Ich war einmal eine Tischdecke.

 

Röcke mit Krafttieren

Neben den Beuteln entstand im August 2009 auch die Idee, Tiere auf Röcke zu applizieren.  Was zuerst da war, das Tier oder der Rock, kann ich nicht sagen. Wer sich sehr schnell zeigte –  das erste Tier – das Eichhörnchen. Hier siehst du zwei Krafttierröcke, insgesamt gibt es sieben.

Krafttierock: Das Eichhörnchen rockt (2009/2010)

Kraftierrock: Die Frau Füchsin (2010)

Ich bin ein weiterer von sieben Krafttierröcken. Später wurde ich ein Täschchen (2013) und bekleide seit dem Silke täglich.

Die Weibsbeutel und ein Geschenk

Insgesamt habe ich 21 Weibsbeutel genäht. Auf weibsbeutel.de kannst du alles über die Idee dahinter und die Fertigung lesen, und manchmal noch etwas mehr.

Die herbstlichen Weibsbeutel

Ein herbstliches Geburtstagsgeschenk

  • Leinenbeutel mit Eicheln und Kastanien (2013) (hier gibt es nur Bilder)

 

 

#malenimwald💯

Diese Bilder gab es bisher nur auf Facebook zu sehen und sie sind noch nicht auf www.vielbegabt.de eingezogen. Außerdem habe ich einige meiner Gedichte (Heikos) von ChatGPT zu Haikos nachbearbeiten lassen, diese sind kursiv geschrieben.

#malenimwald 72/💯


In den Augen der
Botin der Schattenwelt
lies und handle

In den Augen ruht,
Botin der Schattenwelt, spricht,
Lies und handle klug.

 

#malenimwald 73/💯

Die Herbstin
so farbenfroh trotzend
dem Niedergang

Die Herbstin leuchtend,
Trotzt dem Niedergang mutig,
Farbenpracht erstrahlt.

Die Herbstin

#malenimwald 76/💯


Morbide charmant
die Schönheit im Tod
endlich vergehend

 

#malenimwald 77/💯


Unterdrückte Wut
Kleidest dich melancholisch
die Uhr tickt

 

#malenimwald 78/💯


Engelsgleiche
Flügelfrau im bunten Laub
Erdanziehung siegt

 

#malenimwald 79/💯

Ohne Worte
wachsen Flügel
Fantasie rettet

#malenimwald 80/💯

Rattenprinz
zeigt der Welt
Du kannst mich Mal!

#malenimwald 87/💯


Lebensendlichkeit
wenn Wege sich kreuzen
Fehlentscheidung

Worte zum Schluss

Der Herbst in seiner vollen Pracht ist nicht nur eine Jahreszeit, sondern eine wahre Quelle der Inspiration. Wenn ich meine Augen durch das schillernde Farbenspiel der Bäume und die Geheimnisse des Waldes schweifen lasse, dann berührt mich das und „es“ will ausgedrückt werden.

Ich danke euch herzlich, dass ihr diesen herbstlichen Zauber mit mir geteilt habt. Es war eine Freude, meine Herbst-Sammlung und meine Projekte mit euch zu teilen, und ich hoffe, dass ihr genauso viel Freude daran hattet wie ich. Für mich war es auch eine etwas melancholische Reise in meine kreative Vergangenheit.

Möge der Herbst euch weiterhin mit seiner Magie umhüllen und eure eigenen kreativen Geister wecken. Wenn ihr mehr über meine Projekte und die Entstehung meiner „Geschöpfe“ erfahren möchtet, besucht gerne www.weibsbeutel.de und www.vielbegabt.de, wo ich weitere Einblicke und Details teile.

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung und euer Interesse. Der Herbst ist kurz, aber die Erinnerungen und die Kunst, die er inspiriert, bleiben für immer.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert