#malenimwald 71-80/100 – Inspiration Baumrinde

29. November 2023

 Baumrinde als kreative Inspiration

Auf einem Spaziergang durch den Wald offenbart sich eine faszinierende Welt der Kreativität, die oft übersehen wird: die Baumrinde. Dieser äußere Schutzschild eines Baumes spielt nicht nur eine entscheidende Rolle im Überleben und Wachstum, sondern wird auch zu einer Leinwand für künstlerische Ausdrucksformen und zur Quelle unendlicher Vorstellungskraft. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen mit dir, wie ich auf Waldspaziergängen Fotos von Baumrinde gemacht habe und diese dann mit einem Eingabestift auf meinem Handy in lebendige Kunstwerke verwandelt habe.

Pareidolie: Wenn Natur zu Kunst wird

Menschen neigen dazu, in Baumrinde verschiedene Muster und Formen zu erkennen, sei es Gesichter, Tiere oder abstrakte Figuren. Dieses Phänomen, als „Pareidolie“ bekannt, spielt eine Schlüsselrolle in der künstlerischen Wahrnehmung und ermutigt dazu, in der Natur vertraute oder inspirierende Bilder zu entdecken.

Hier zeige ich dir meine Bilder, sie entstanden im Zeitraum Oktober und November 2021. Zuerst zeige ich dir eine Übersicht, danach jedes Bild für sich mit einem Gedicht von mir.

#malenimwald 71/💯

Schlappohr mit Herz
schlappmachen gilt nicht
voller Elan voran

 

#malenimwald 72/💯


In den Augen der
Botin der Schattenwelt
lies und handle

 

#malenimwald 73/💯

Die Herbstin
so farbenfroh trotzend
dem Niedergang

Die Herbstin

#malenimwald 74/💯

Rabenvogel schaut
vorwurfsvoll und streng der Blick
Scham lässt erröten

 

#malenimwald 75/💯

Bodenlos trudeln
Tiefgang ohne Wiederkehr
Luftblasen steigen

 

#malenimwald 76/💯


Morbide charmant
die Schönheit im Tod
endlich vergehend

 

#malenimwald 77/💯


Unterdrückte Wut
Kleidest dich melancholisch
die Uhr tickt

 

#malenimwald 78/💯


Engelsgleiche
Flügelfrau im bunten Laub
Erdanziehung siegt

 

#malenimwald 79/💯

Ohne Worte
wachsen Flügel
Fantasie rettet

#malenimwald 80/💯

Rattenprinz
zeigt der Welt
Du kannst mich Mal!

Mache einen kreativen Waldspaziergang!

Wie wäre es für dich, das selbst auszuprobieren und die Natur mit einem künstlerischen Auge zu betrachten? Bei einem Spaziergang im Wald kannst du die Pareidolie nutzen, um deine Umgebung auf eine spielerische und kreative Weise zu erleben. Suche nach Gesichtern, Tieren oder abstrakten Formen in der Baumrinde und den Steinen auf dem Boden, mache Fotos und nutze einen Eingabestift, um deine Entdeckungen direkt auf dem Handy in Kunstwerke zu verwandeln. Viel Spaß dabei!

Wenn du magst, teile deine eigenen kreativen Entdeckungen mit mir – schicke mir ein Foto, per E-Mail oder über Social Media. Ich freue mich darauf, deine einzigartigen Kunstwerke zu sehen.

Übrigens gibt es noch zehn weitere Blogbeiträge zum Thema: #malenimwald. Ich empfehle dir zum Einstieg den Beitrag: #malenimwald 100 – es sprang mich an

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert