Tierportraits – unsere Französische Bulldogge Lotte

24. Mai 2022

Bully gemalt

Lotte als Motiv

Bislang habe ich Lotte, die bereits im 9. Jahr unser „Kind mit Fell“ ist, nur selten gemalt. Tierportraits haben mich lange überhaupt nicht gereizt. Ich habe Lotte viel lieber fotografiert und gefilmt. Natürlich habe ich auch mit Fotoprogrammen experimentiert, doch darüber mache ich mal einen eigenen Blogbeitrag. Was es noch gibt, sind Fotostorys über das Wichteln und Haseln im Bullyforum aus dem Zeitraum April 2016-2019. Du findest sie auf www.waldhessen-bully.de. Hier nun eine kleine Fotoauswahl zum Einstimmen.

 

Lotte – Skizzen mit Kuli

Hier siehst du die wenigen Skizzen die es gibt. Sie stammen aus der Zeit von 2016-2020. Nicht mal eine pro Jahr. Meist habe ich sie im Bett liegend – Hund und Frauchen gemeinsam versteht sich –  angefertigt.

 

Happy Painting Lotte

Hier siehst du einen Bully in Stil von Happy-Painting vom April 2019 im Postkartenformat.

 

Lotte mit Clownin und Hühnern

Das ist ein Bild, dass ich sehr liebe. Es entstand im Mai 2021. Damals entdeckte und entwickelte ich die Clownin in mir. Auf dem Bild sind noch Dolores und Daphne zu sehen, zwei meiner sieben Hühner. Das Bild ist mit Gouache und Finelinern gemalt, das Format ist DinA 4.

 

Lotte in #malenimwald

Zweimal inspirierte mich der Wald, Lotte ins Bild zu bringen.

 

Lotte in #vomlebengezeichnet

Kurz etwas dazu, was #vomlebengezeichnet ist. Eine Zeitlang habe ich ein gemaltes Tagebuch geführt. Skizzenhaft habe ich Tagesereignisse festgehalten, bestimmte Dinge geübt und ein Selbstportrait gemalt. Aus letzterem entstand das Projekt: #vomlebengezeichnet – Selbstportraits einer Mitfünfzigerin.

 

Lotte Portrait I

Nachdem sich das Selbstportrait malen so unerwartet und befriedigend entwickelt hat, habe ich es dann auch einmal mit einem Lotte-Portrait probiert. Und mich selbst damit am meisten überrascht. Heute hängt das Bild in einer Tierarztpraxis, worüber ich mich sehr freue.

Wie du siehst verwende ich für das Tierportrait ein Foto und versuche das Wesen von Lotte wieder zugeben, ohne dabei Fotorealismus erreichen zu wollen. Das Malen mit Brushpens habe ich beim Kolorieren der Tagebuchzeichnungen begonnen und ich hätte nie gedacht, dass ich damit gut zurecht kommen.

Das Bild entstand am 27. Dezember 2021; Brushpen und Fineliner im Skizzenbuch, 15 cm x 15cm

 

Lotte Portrait II

Am 16. April 2022 dann ein weiteres Portrait. Dazwischen habe ich auch mal den Hund eines Freundes gemalt. Ja, genau: später mal.

Das Bild entstand am 16. April 2022; Brushpen und Fineliner im Skizzenbuch, 15 cm x 15cm

 

Lotte als Teil von Collagen

Collagen aus Zeitschriften und Fotoausdrucken von Lotte.

Diese Foto ist ein Teilabschnitt der Collage zum Rückblick auf das Jahr 2020. Es steht für die Gassirunden mit der Freundin und Lotte an Sonntagvormittagen.

Traumort – einfach sein – 03/22

Hier würde ich gerne leben: Ein altes, gepflegtes Haus mit Fensterläden, umgeben von einem üppigen Garten mit Hühnern. Ich sitze in der Hängematte und lese. Nur wenige Schritte sind es mit dem Hund Lotte  bis zum Meer.

 

Lotte und die Künstliche Intelligenz (KI)

Mit dem Thema KI-Kunst beschäftige ich mich seit Mitte Januar 2024. Meist benutze ich Midjourney3907, füge Grafiken und Bilder mit Canva ein und im letzten Schritt bearbeite ich das Bild mit der App comica, um einen Comicstil zu erzeugen. In den meisten Bildern spielt ES die Hauptrolle. ES ist eine hölzerne Gliederpuppe, die vielbegabt ist und viele spannende Abenteuer erlebt. Damit greife ich mein Projekt: ES- Androgynes kleine Welt aus dem Sommer 2019 wieder auf. Damals endstanden 44 Bilder, handgemalt in Postkartengröße. Aktuell bin ich bei Bild 71/100 und du kannst sie bei facebook oder instagramm anschauen und irgendwann hier im Blog auf vielbegabt.de. Hier zeige ich dir ein ES-Geschichte mit Bully und in der Galerie weitere KI-erzeugte BIlder.

#ES 62/100 und der Stoff aus dem Geschichten sind

Mit geschickten Händen formte ES aus kunterbunten Stoffen eine Collage der Erinnerungen. Ihre französische Bulldogge, verfolgte aufmerksam jede Bewegung. Gemeinsam weben sie Geschichten in den Stoff, die nicht nur bunt und vielfältig sind, sondern auch das unsichtbare Band zwischen Mensch und Tier festigen.

Bully-KI-Galerie

 

Lieber Leserin, lieber Leser!

Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, all diese Bilder zusammen zutragen und nach und nach hier einzustellen. Sie irgendwann gestaltet zu haben auch. Gelegentlich werden sicher neue Tierportraits entstehen, aber es wird für mich kein Leitthema werden.

Danke, das du dir die Zeit genommen hast, hier vorbei zuschauen.

 

1 people reacted on this

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert