Österlicher Galeriebesuch: Hasenkunst in Vielfalt

15. März 2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich lade dich herzlich ein, mit mir auf einen ganz besonderen digitalen Galeriebesuch zu gehen. Heute geht es um Hasen, jedoch nicht zwangsläufig um Osterhasen. Ich zeige dir Arbeiten aus den letzten 10 Jahren, in denen verschiedene Hasen entstanden und ich dabei verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten ausprobierte.

Hasenkunst in facettenreicher Vielfalt 

Meine Werke reichen von Kuschelhasen nach Kinderzeichnungen, über traditionelle Aquarell- und Gouache-Malereien bis hin zu experimentellen Collagen und Skulpturen, sowie digitalen Kunstwerken mit und ohne Künstlicher Intelligenz kreiert.

Manches Motiv trägt die Essenz des Frühlings und der Osterzeit in sich, eingefangen in den lebendigen Farben und Formen. Doch nicht nur die hellen Seiten des Frühlings fanden Eingang. Auch düstere Horrorhasen brachten eine unerwartete, aber faszinierende dunkle Nuance. Dieser Zugang wählte auch meinem Mann, der hier erstmals vier seiner KI-Bilder zeigt. Doch egal ob hell oder dunkel, jedes Werk trägt meine persönliche Handschrift und erzählt seine eigene Geschichte.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß!

 

Kinderzeichnungen zum Anfassen 2013

Während meiner Zeit als Erzieherin habe für Kinder Kuscheltiere nach ihren Zeichnungen genäht. Natürlich war auch zwei Hasen dabei. Einen kannst du hier sehen, den anderen auf www.weibsbeutel.de , meinem (ehemaligen) Textilkunstblog.

 

Stockhasen

Diese Idee habe ich mal irgendwo gesehen und – nicht gleich – umgesetzt. Galt es doch, zunächst die richtigen Äste zu finden. Als gute Fundstelle erwiese sich der Baumschnitt an Straßenrändern. Für den Wollebauch würde ich zudem dickere Wolle empfehlen. Bei dünner Wolle ist Fleiß angesagt oder das Unterfüttern mit Stoffresten oder sonstigem Füllmaterial. Eigentlich sollten die beiden schon lange „ausgewildert“ werden, was mir jetzt leichter fällt, weil sie hier ihren Platz gefunden haben.

 

Hasen auf Affirmationskärtchen

Beide Bilder haben Visitenkartengröße (8cm x 6cm). Das erste Kärtchen ist ein Zufallsmotive, das Zweite war eine Inspiration aus dem Internet.

 

Die Frühlingsgöttin, Aquarell 2021

Meine liebste Art Aquarelle zu malen: einfach Farbe auf dem Papier fließen lassen, trocken, in den Farbspuren Figuren und Gegenstände finden und zu einem Bild verbinden. Fineliner schaffen finale Konturen und Strukturen.

 

#malenimwald 59/100

In den Steinen am Boden entdeckte ich dieses Hasenpaar.

 

#frozenpuddlepicture 06 – Häsin,  2022

Neben #malenimwald 100 gab es auch eine Kleinserie namens: #frozenpuddlepicture. Hierfür fotografierte ich gefrorene Pfützen als Malgrund.

Häsin
räkelst im frischen Grün
Lebenslust erwacht

Der Gouache-Hase mit Clownsnase

Der Horrorhase

Der Horrorhase entstand im Rahmen des Projektes #malenimwald. Er erhielt die Nummer #malenimwald 0/100, weil er eine Horrorhasen-Challenge initiierte.

 

Der Krauthase, 2023

Die lila, blassblauen Flecken sind mit Rotkohl gefärbt und die dunkelgrünen Blätter habe ich mit Petersilie gedruckt. Ähnlich wie beim Aquarell suche ich die Gestalt, hebe sie mit Farben hervor und gebe mit Finelinern Konturen.

Collage mit Kuschelhase, 2023

 

Frühlingsfeen, Collage 2023

 

Silke`s Hasen mit KI, Jan – Feb 2024

#ES 57/61 bleibt im Bett, Hase leistet Gesellschaft

Hier siehst du, dass es der Hase auch auf #ES-Bilder geschafft hat. Das Bild heißt #ES 57/61 bliebt im Bett, Hase leistet Gesellschaft. Den Hasen habe ich mit Canva eingefügt. Das Bild wurde zuvor von mir mit Midjourney kreiert. Im letzten Schritt gehe ich mit der FotoApp Comica darüber.

#ES 73/100 als Osterhase

ES war keine gewöhnliche Holzpuppe; sie besaß eine geheimnisvolle Magie, die es ihr ermöglichte, ihre Form zu verändern. Eines Tages, kurz vor dem Osterfest, beschloss ES, ihr eigenes Schicksal zu ändern. Sie sehnte sich danach, den Menschen in ihrem Umfeld zu helfen, besonders denen, die in finanzieller Not waren. Also nutzte ES ihre Fähigkeit und verwandelte sich in einen Osterhasen. Als Osterhase konnte ES sich frei bewegen und unbemerkt durch die Gegend streifen. Sie trug einen Korb voller goldener Eier bei sich, die sie den Bedürftigen schenken wollte. Doch sie war nicht allein. Echte Osterhasen aus den umliegenden Wäldern schlossen sich ihr an und halfen ihr dabei, die goldenen Eier zu verteilen. Nachts, wenn alle schliefen, zogen ES und die Osterhasen los. Sie besuchten die Häuser der Bedürftigen und versteckten dort heimlich die goldenen Eier. Die strahlenden Eier brachten nicht nur Freude, sondern auch Hoffnung in die Herzen der Menschen.

Doch nicht alle waren begeistert von der plötzlichen Großzügigkeit. Ein habgieriger Mensch hatte von den goldenen Eiern gehört und beschloss, ES zu fangen, um sich die Magie zunutze zu machen. Eines Nachts, als ES und die Osterhasen gerade dabei waren, ihre Geschenke zu verteilen, tauchte er auf. Doch bevor er ES fangen konnte, verwandelte sich die hölzerne Gliederpuppe blitzschnell zurück in ihre ursprüngliche Form und entkam in die Dunkelheit. Enttäuscht musste der Verfolger erkennen, dass er die Magie von ES nicht beherrschen konnte. Doch ES und die Osterhasen hörten nicht auf, den Bedürftigen zu helfen. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Gemeinschaft machte ES zur Legende, und jedes Jahr zu Ostern erinnerte man sich an die geheimnisvollen goldenen Eier und die Gestaltwandlerin, die sie verteilte.

 

Hasenparty

Mein Lieblingsbild zum Thema: Hasenparty.

Stephan`s Hasen mit KI

Osterhasen sind häufig süß, kitschig und niedlich.  Doch es geht auch düster, grotesk und unheimlich. So betrachtet mein Mann das Osterhasenthema aus einem völlig anderen Blickwinkel.

 

Ich wünsche dir Frohe Ostern

Ich hoffe, du hattest Spaß bei deinem Galeriebesuch. Welcher Hase ist den dein Favorit, deine Favoritin? Schenk mir (d)einen Kommentar. Und wenn dir dieser österliche Galeriebesuch gefallen hat, dann empfehle ihn gerne weiter.

16 People reacted on this

    1. Liebe Silke,
      vielen Dank für die wunderbare Osterhasengallerie! Es war eine Freude! Dauergrinsen!
      Mein Lieblingshase ist der Krauthase, gefolgt von #ES 57/61.
      Liebste Nachostergrüsse! Sind die Hasen noch unterwegs?
      Ute

  1. Eine vielfältige Hasenbande. Auch wenn er gruselig ist gefällt mir der Horrorhase, wegen seiner Entstehungsgeschichte, sehr.
    Liebe Grüße, Inge

    1. Liebe Silke, vielen Dank für den Einblick in deine Kreativität und deine Anregungen. Mir gefällt sehr die Idee vom Nähen der Kuscheltiere nach den Zeichnungen der Kinder.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert