#12von12 – Mein 12. Dezember 2021 in Bildern

13. Dezember 2021

ein gemaltes Bild mit einer schlafenden Frau und einem Hund

Kommen Sie mit mir durch meinen 12.Dezember 2021. Es ist der Sonntag, der 3.Advent. 12 Fotos (okay, es sind 14!) und die Geschichten dahinter erwarten Sie.

Aufgestanden bin ich heute um 07:15 Uhr. Meinen Rhythmus passe ich wenn möglich, dem Sonnenaufgang und meinen Hühnern an. Heute geht die Sonne gegen 08:00 Uhr auf, doch sie versteckt sich hinter den Wolken. Dafür zetern die Nilgänse auf dem Kirchendach, was am stillen Sonntagmorgen noch beeindruckender klingt.

 

01. Nüsse hacken

Brett mit Messer und gehackten Nüssen
Nüsse hacken

 

 

Ich bereite mir immer ein warmes Frühstück zu. Hier hacke ich die Nüsse für meinen Buchweizen-Bulgur.

02. Schuhe an, Schuhe aus

Schuhregal
Schuhregal

Vor diesem Regal stehe ich täglich gefühlt unzählige Male: 3x mit dem Hund raus und 2-3x zu den Hühnern in den Stall. Heute kommt noch das Arbeiten im Garten und das Rausstellen der Mülltonne dazu. Ja, und immer schön warm anziehen.

03. Weggefährtinnen

zwei Frauen lächeln
Sonntagsrunde mit der Freundin

Fast jeden Sonntag begleidet uns Andrea auf der morgendlichen Gassirunde im Wald. Wir erzählen uns von unserer Woche, von unseren Plänen, wir teilen Freud und Leid. Das ist sehr inspirierend und wohltuend.  Wir sind -wortwörtlich genommen- echte Weggefährtinnen.

04. Leckeres aus dem Römertopf

geschnittenens Gemüse im Römertopf
Römertopf

Sonntags gibt es bei uns meist ein Römertopf-Gericht. Gemeinsam schnippeln mein Mann und ich das Gemüse, er brät das Fleisch an und würzt. Die lange Zeit, die das Gericht dann im Ofen braucht, nutzt dann jeder für sich.

05. Eigentlich wollte ich nur …

in einem Gewächshaus mit Kannen und Eimern
Im alten Gewächshaus

Ich gehe heute in den Garten, denn am nächsten Tag wird die Biotonne abgeholt. Natürlich wird daraus eine größere Aufräumaktion. Ich entsorge die den Blattläusen zum Opfer gefallenen Chilipflanzen und schaffe Ordnung. Dann reche ich noch Laub. Warum auch immer, hat der Gartenservice mir einen Laubhaufen übrig gelassen. Und nein, der ist nicht für die Tiere gedacht, denn den gibt es sowieso.

 

06. Wäschehuhn und Ohrpflege

ein Huhn, eingewickelt in ein Handtuch und eine Spritze
Almas Ohrpflege
Huhn steht vor Waschmaschine
Wäschehuhn

Auf dem Rückweg aus dem Garten bringe ich Alma mit. Alma stammt aus schlechter Haltung und hat gesundheitlich eine Menge Baustellen mitgebracht. Unter anderem hatte sie vereiterte Ohrgänge. Die sind jetzt wieder frei und werden noch nachbehandelt. Seitdem ist sie ein viel entspannteres und selbstbewusstes Huhn, was mich so sehr freut. In der „Waschküche“ stand sie ganz interessiert vor der laufenden Waschmaschine.

07. Mittagsruhe

ein gemaltes Bild mit einer schlafenden Frau und einem Hund
Bild aus der Serie: vom Leben gezeichnet – Selbstportraits einer Mittfünfzigerin

Nach dem Mittagessen eine ausgiebige Pause mit Mann und Hund auf dem Sofa. Hier als gezeichnete Version.

08. Aufgebrüht

ein Kaffeefilter wird mit Wasser gefüllt
Lupinienkaffee aufbrühen

Nach der Pause belebe ich mich mit einem frisch gebrühten Lupinenkaffee. Dann gehe ich mit meiner Hündin Lotte kurz in den Garten statt in den Wald, denn es hat sich so richtig eingeregnet. Ich bin sehr froh darüber, die Biotonne schon am Morgen fertig gemacht zu haben. Da war es trocken und mild.

09. Etwas 100x tun

Zeichnung Mann im Bett
#malenimwald 100/100
steiniger Waldboden
Foto aus dem Wald, vor der Bearbeitung

Heute poste ich auf Facebook und Instagram mein 100. Bild von #malenimwald100/100. Zugegeben, dafür habe ich den 12.12.21 bewusst gewählt. Am 30. Juni 21 begann ich, im Wald Bäume, Steine und Erde zu fotografieren, um die Fotos dann am Handy zu bearbeiten – sprich zu bemalen. Schnell wurde daraus der Wunsch, dass mindestens 100x zu machen. Etwas, was ich bisher noch nie zu Ende gebracht habe. Doch dieses Mal hat es geklappt, was mich mit Stolz erfüllt. Irgendwann kam zu den Bilder etwas Poesie dazu. Zu diesem Bild schrieb ich: zur Ruhe kommen/nichts auszusetzen haben/Neues darf sich zeigen

10. Spiel mit mir!

Hund mit Spielzeug schaut
Lotte mit ihrem Liebliegsspielzeug

Nach der Gassirunde will Lotte immer spielen. Das Huhn ist ihr Liebling, noch viel lieber würde sie mit den echten Hühnern „spielen“.

11. Zeigt her eure Füße…

Hund mit Mensch in der Badewanne
Füßchenpflege am Abend

Lotte hat eine Hausstaub-Allergie und neigt darum zu Entzündungen an den Pfötchen. Damit das nicht passiert, bekommt sie regelmäßig eine besondere Pflege. Hier werden ihre (und meine Füße) nach der letzten Gassirunde „eingeweicht“.

12. Zur Guten Nacht hilft…

Kindle mit HörbuchCoverMein Tag endet kurz vor 22:00 Uhr. Diese Hörbuch liest mich aktuell in den Schlaf.

Fazit: Eine strikte Trennung zwischen Werk- und Sonntag gibt es bei mir nicht. Sonntage können sehr produktiv sein und an einem Wochentag darf es auch ruhiger gehen. Außerdem schlafen Hühner Sonntags auch nicht länger.