#8sammeln im Mai 2025 – Acht achtsame Momente zwischen Anspannung und Entspannung

10. Mai 2025

Liebe*r Galeriecouch-Besucher*in,

#8sammeln im Mai 2025 fällt auf einen Donnerstag – und wieder heißt es: #8sammeln, die achtsame Blogaktion von Susanne Wagner, bei der acht Momentaufnahmen eines Tages gesammelt und geteilt werden. Ich mag diese kleine, feine Einladung zum Innehalten und Hinschauen sehr. Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, wird hier fündig: Susanne Wagner – #8sammeln.
Hier kommen meine acht gesammelten Eindrücke – ein Tag zwischen Kälte und Sonne, Tierbeobachtungen, Körperwahrnehmung und kleinen Achtsamkeitspausen.

01/08 Was dampft den da?

Das Handy-Thermometer zeigt 1 Grad an. Wie immer ist mein erster Gang am Morgen zu den Hühnern. Dass es noch so kalt ist, sehe ich daran, dass „die Kacke dampft“. Gleichzeitig fasziniert und abgestoßen beobachte ich das – es wird ein regelrecht meditativer Moment.

02/08 Status-Check

Der nächste Moment gehört in die Kategorie: Status. Hulda (links) und Alma handeln das aus. Hulda steht in der Hackordnung über Alma – was Alma aber nicht davon abhält, das regelmäßig in Frage zu stellen. Ich halte kurz die Luft an. Hulda weist Alma mit einem Blick in die Schranken, Alma nimmt das hin. Beide gehen auseinander. Ich atme aus.

03/08 Heuduft in der Luft

Ich hole Lotte, um mit ihr Gassi zu gehen. Unser Weg führt an der frisch gemähten Wiese hinter dem Haus vorbei. Ich nehme einen tiefen Zug dieses wundervollen Duftes, den ich so sehr mag.

04/08 Mikropause

Den Vormittag verbringe ich am Schreibtisch, mit der Vorbereitung zweier neuer Supervisions-Projekte. Ich fühle mich seltsam getrieben. Da kommt die Mikropause von Susanne genau richtig. Meine Daumengelenke schmerzen oft – ihnen liebevoll Zuwendung zu geben, tut gut.

05/08 Tanzende Schmetterlinge

In der Mittagspause gehen wir einen windgeschützten Waldweg. Ich genieße die Sonne und schaue den fröhlich tanzenden Schmetterlingen zu. Ich spüre, wie sich mein Nervensystem beruhigt, und atme tief aus.

06/08 Massage

Am frühen Nachmittag habe ich einen Massage-Termin. In der Stille kann ich mich gut auf meine Körperempfindungen konzentrieren, auch wenn meine Gedanken zwischendurch abschweifen. Meine Daumengelenke bedürfen der achtsamen Zuwendung der Behandlerin, ebenso die Haltemuskaltur an Hinterkopf, Nacken und Rücken. Seit Anfang der Woche „sitzt mir die Migräne im Nacken“ und brauchte die Woche schon häufiger Triptan und Auszeiten. 

07/08 Weltesel -Tag – Achtsamkeit für Tiere

PETA spült die Info „Heute ist Welteseltag“ in meinen E-Mail-Eingang. Wie schlecht es diesen Tieren geht, habe ich gar nicht so auf dem Schirm. Hier entscheiden sich ja eher Menschen sehr bewusst für die Eselhaltung, weil sie diese Tiere schätzen. Anderswo sind es Arbeitstiere, oft schlecht gehalten. Ich gestalte dieses KI-Bild mit dem Prompt: Mache eine Frau, die achtsam mit einem Esel umgeht, die Hauptfarbe ist Blau. Und ich spende etwas Geld.

Übrigens: Diesen Esel habe ich im Dezember 2021 für Susanne genäht – sie ist ein großer Eselfan.

08/08 I am walking

Unsere Abendrunde führt wieder in den Wald – diesmal mit Nordic-Walking-Stöcken. Achtsam bewege ich mich durch die Natur. Die Bewegung fällt mir heute leicht. Im Auto spüre ich Kribbeln und Wärme in den Händen – ein gutes Gefühl.

Liebe*r Galeriecouch-Besucher*in,

am nächsten Morgen zwingt mich dann doch die Migräne zur Bettruhe. Rückblickend erklärt das die innere Getriebenheit, die mich durch den Tag begleitet hat, und den starken Kontrast zwischen Anspannung und Entspannung. Ich glaube, dass die Massage am Nachmittag dazu beigetragen hat, dass der Migräneanfall weniger schmerzvoll verlaufen ist. Auch dafür bin ich dankbar – genauso wie für das bewusste Wahrnehmen, das mir durch #8sammeln geschenkt wurde.

Vielleicht hast du beim Lesen auch eigene kleine Momente wiederentdeckt, die du sonst schnell übergehst? Ich freue mich, wenn du dich inspiriert fühlst, selbst innezuhalten – oder vielleicht beim nächsten #8sammeln dabei zu sein.

Weitere Beiträge von mir findest du hier: Alle meine #8sammeln-Tage

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert