Tausendsassa Collage 2019-2022

26. August 2023

Tausendsassa Collage

Willkommen zu meinem neuesten Blogbeitrag! In diesem Artikel möchte ich dich in die bunte Welt meiner „sonstigen“ Collagen mitnehmen. Die Collage ist für mich wie ein bunter Tausendsassa. Manchmal ist sie einfach nur Übung und Spielerei, dann wieder sehr persönlich, zum Beispiel als Jahresrückblick, Jahres-Vision, Orakelbild oder wenn ich selbst Teil der Collage bin.

Die Magie der Kombination

Die Idee, verschiedene Elemente und Materialien miteinander zu verbinden, weckt immer mal wieder meine Neugierde und mein Interesse. Im Zusammenspiel von Farben, Materialien und Bildern kann ich jeder Collage eine eigene Bedeutung und Tiefe verleihen.

Die Freude am Zusammentragen

Ich sammle gerne Dinge. Seien es besondere Postkarten, alte Zeitschriften, Naturmaterialien oder Erinnerungsstücke. Diese Schätze verbaue ich zu Collagen, die dann mit meinen persönlichen Geschichten und Erinnerungen gefüllt sind. Jede Zeitschrift, die mir in die Hände fällt, wird von mir auf brauchbares Material durchgesehen. Erst dann landet sie im Müll.

Fülle und Finden – Ordnung hilft

Collagen leben von der Fülle. Mich darin zurechtzufinden, lässt mich dies tun: Ich ordne Papiere in durchsichtigen Kisten nach Farbgruppen. Die Schubladen von Rollencontainern etikettiere ich mit: Menschen, Tiere, Natur, Orte, Worte, Gegenstände. Hier gib es zudem Plastikhüllen mit Untergruppen, wie Schmetterlinge und Vögel bei den Tieren. Bei Menschen sind dies unter anderem: einzelne Personen, Paare, Gruppen, Hautfarbe, Hände.

Vom Experiment zur Erzählung

Materialien zum Collagieren können gefunden oder extra geschaffen werden. So fertigte ich Collagenpapiere mit Schultempera auf farbigem Kopierpapier in Serie oder druckte Blätter mit der Gelli-Platte.

Einen bunten Mix aus verschiedenen Elementen zusammenzukleben hat mich nie befriedigt. Meine Collagen sollen Geschichten erzählen. Ein gutes Beispiel ist die Collage: „Segelboot auf hoher See“ (siehe unten). Erst das kleine Segelboot haucht der Schichtcollage Leben ein und macht es so für mich bedeutend. Vielleicht bin ich das kleine Segelboot auf dem bewegten Meer der Vielbegabung, das eine kreative Flaute erlebt, gestalterischen Schiffbruch erleidet, die Welle reitet oder die Segel streicht.

Ab in die Tonne, rauf auf die Website

Das mit dem Segelstreichen, darfst du gerne wörtlich nehmen. Meine Reise durch die Welt der Collage habe ich nämlich ziemlich radikal beendet. Von heute auf morgen habe ich mich von meinen gesammelten Materialien getrennt, alles landete in der Tonne. Das hört sich jetzt für dich vielleicht dramatischer an, als es für mich ist. Denn damit habe ich mir wieder Raum und Freiheit verschafft. Das wird möglicherweise verständlicher, wenn der Blogbeitrag über meine letzten 22 Collagen erscheint.

Für diesen Beitrag habe ich all meine noch erhaltenen Collagenprojekte (2019-2022) zusammengetragen und diese vierzehn finden hier nun Heimat. Wenige Collagen werde ich behalten, die meisten werden gehen.

 

Collage 2019

Postkarten-Mädchen. Kataloge und Zeitschriften, Brushpen und Fineliner, auf rosa Karteikarte im Postkartenformat. Ca. 2019

 

Collagen 2020

Ohne Titel I-III. Klebestreifen-Abzüge von Zeitschriften-Gesichtern und Dingen, Fineliner auf weißem Papier (Din A4). Übung aus dem Domestika-Kurs: Zeichnen für Anfänger – Niveau 1. Endstanden im November 2020.

Spätsommer. Collage aus verschiedenen Papieren, mit Zeichnungen und Mustern von Zentangle inspirierte, auf Din A 4-Format.

Rückblick 2020. In dieser Collage verarbeitete ich meine Erinnerungen an das Jahr 2020. Zunächst schrieb ich Ereignisse und Erinnerungen auf. Danach suchte ich mir passende Bilder aus und klebte diese zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen.

 

Mein Orakelbild für 2021. Entstanden in den Rauhnächten 20/21. Eine gestaltete Collage der Kräfte, die mich 2021 begleitet haben. Zu sehen sind mein Baum: die Linde, mein Tier: der Esel, mein Stein: der Schlangenobsidian. Die Collage ist auf Tapete geklebt. Ich habe bearbeitete Fotos, Ausdrucke, Naturmaterial, Kataloge und Zeitschriften verwendet. Ihr Format ist ca. Din A3. Ganz besonders liebe ich den Engel mit Fotoapparat und Huhn. Er wurde ein Postkartenmotiv. Das Huhn ist übrigens Daphne, die leider im Mai verstorben ist. Damit eine ganz besondere Erinnerung an sie.

 

9-Felder-Collage in Anlehnung an das Feng Shui BaGua. Damaliges Mitmach-Angebot von Andrea Gunkler. Die 9 Zonen des Drei-Türen-BaGua symbolisieren die 8 Lebensbereiche und das Zentrum. Das Einzelbild in der Galerie ist der Bereich: Kinder und Kreativität. Zunächst habe ich jedes Feld beschrieben, dann die Collage geklebt. Orientiert habe ich mich dabei auch an der Farbe und dem Element, die dem jeweiligen Feld zu geordnet werden. Ich empfinde die Collage als unfertig.

Collagen 2021

Segelboot auf hoher See. Zeitschriften, Seidenpapier, selbstgemachte Collagenpapiere (Mischtechnik, Schultempera), Fineliner, Metallic-Stifte auf weißem Karton, Din A4. Geschaffen 11.01.2021

 

Ich schrei dich an.  Skizzenbuch Din A 5, Doppelseite. Katalog-Kleider auf Aquarellgrund, mit Aquarellbuntstift und Fineliner bemalt. Das Motiv ist aus dem Bilderbuch von Manuela Olten: Jetzt hole ich mir eine neue Mama. Geschaffen Jan 2021.

 

 

Wortwitz. Collage aus meinem Monats-Projekt: Entdeck die Clownin in dir. Im März 2021 kaufte ich mir eine rote Nase und ich entschied: Ich bin eine Clownin, ich bin ausgelassen, übermütig und vergnügt. Und so entstanden Fotos, Bilder, und Videos mit mir als Clownin. Mein bisher spaßigstes Monatsprojekt – manchmal vermisse ich es.

Facebook-Posting am 04.03.2021:

Hast du heute schon über dich gelacht?
Ich liebe Wortwitz und, wie du weißt, Collagen.
Das Ergebnis siehst du hier,  und du kannst schon mal über mich und mit mir lachen.
Vielleicht magst du dir die Frage ja auch beantworten. Das geht auch ohne Zeitungsschnipsel😘 Viel Spaß!
#clownsein #ausgelassen #übermütig #vergnügt #sichtbarkeit #selbstausdruck

Mein Vision 2022. Entstanden in den Rauhnächten 21/22. Hier wähle ich Texte und Bilder aus Zeitschriften, die mich ansprechen und versuche diese harmonisch miteinander zu verbinden. Ich überlege mir vorher nicht bewusst. was sind meine Wünsche, Träume, Sehnsüchte und Ziele. Ich mag eher das Orakelhafte und bediene mich aus dem, was ich finde. Auf Pappe, ca. 60×60 cm.

 

Collagen 2022

Silke – Pippi – gelb. Kopie eines Selbstportraits in schwarz-weiß, mit Brushpen gelb koloriert, auf grauem Pappkarton. Der Text stammt aus einer Zeitschrift. Es war ein „einmaliger“ Beitrag zu einer Farb-Challenge, Farbe: gelb. Format: Din A 4. Geschaffen: 26.01.2022

 

Selbstportrait als Collage. Eine meiner Lieblings-Collagen. Zeitungsausschnitte auf Pappkarton

 

Der Muttererdehügel. Eine überlieferte Bezeichnung für den Komposthaufen in einem Walddorfkindergarten. Mitgebracht von einer Mitschülerin während eines Praktikums in unserer ErzieherInnen-Ausbildung (ca. 1986). Ein Ausdruck, der mich so sehr beeindruckt hat, dass ich ihn hier schon zum zweiten Mal gestalterisch umgesetzt habe. Geschaffen: Dez 2022.

Der Kompost als Metapher – dazu habe ich auf die Schnelle dies gefunden:

Wir alle werden Kompost sein – Vom Reiz des Verrottens! Kompost (lat. Compostium) beschreibt eine Zusammenstellung, eine Komposition aus Wärme, Wasser, Würmern, Luft und Biomüll, oder eben einen organischen Kreislauf, bei dem aus toter Materie neues Leben entsteht.
Kompost ist das Beispiel einer symbiotischen und fürsorglichen Mensch-Umwelt- Beziehung. Kompost ist die Kunst der lebendigen Transformation. kompost.zone 

 

 

 

Meine Vision 2023. Entstanden in den Rauhnächten 22/23. Zeitschriften-Material auf Pappe, ca. 60×60 cm.

 

Zum Schluss: Danke, dass du mit mir eine Reise durch meine Welt der Collagen gemacht hast. Vielleicht hast du gespürt, das Collagen für mich nicht nur eine künstlerische Praxis sind, sondern auch eine Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, Emotionen auszudrücken und persönliche Erfahrungen einzufangen. Demnächst zeige ich hier noch meine letzten 22 Collagen. Ich würde mich freuen, wenn du dann wieder vorbeischaust. Genau so sehr würde ich mich freuen, wenn du einen Kommentar dar lässt. Was hat dir besonders gefallen? Was sind deine Erfahrungen mit dem Collagieren?

Ich grüße dich herzlichst!

1 people reacted on this

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert